Wir möchten die Kinder in der Entwicklung ihrer Sozialisation und Persönlichkeit umfassend unterstützen. Erziehung heißt für uns, eine Balance zwischen Anerkennung, Anleiten und Anregen zu finden:
- Anerkennen: Wir begegnen den Kindern mit Akzeptanz und Zuwendung.
- Anregen: Wir schaffen eine förderliche Lernumgebung und gestalten den Unterricht und das Schulleben so, dass vielfältiges und individuelles Lernen möglich ist. Lernen meint neben der Vermittlung von fachlichen Inhalten auch die Weiterentwicklung der Persönlichkeit und des Sozialverhaltens.
- Anleiten: Wir schaffen einen klaren Orientierungsrahmen für das Verhalten (Sozialziele-Center). Dazu gehören ebenso klare Regeln (z.B. Klassenregeln) wie vorhersagbare und eindeutige Konsequenzen.
Wir möchten eine Schule,
- in der alle einander respektieren
- in der jeder seine Stärken einbringen kann
- in der eine gelassene und fröhliche Atmosphäre herrscht
- in der Konflikte konstruktiv und konsequent geregelt werden
- in der die Lernumgebung freundlich gestaltet und gepflegt wird
- in der SchülerInnen ungestört lernen und LehrerInnen ungestört unterrichten können
- in der Verantwortung für Personen und Dinge übernommen wird
- in der Eltern aktiv in die Erziehung eingebunden sind.